Bezirksliga 14 SV Lippramsdorf- SV Zweckel 2:0 (0:0) Spieltag Nr. 14

Starke Serie: Lippramsdorf gewinnt auch das siebte Heimspiel der Saison

Die Hinrunde ist noch nicht beendet, doch eines ist schon klar: Lippramsdorf wird mit einer makellosen Heimbilanz in die Winterpause gehen. Gegen Zweckel sorgte ein Freistoß für die Führung.

Tatsächlich ist es dem SV Lippramsdorf gelungen, in der Bezirksliga-Hinrunde auf eigener Anlage verlustpunktfrei zu bleiben. Daran konnte auch der SV Zweckel nichts ändern und fuhr mit einer 0:2 Niederlage nach Hause. LSV-Trainer Sven Kmetsch macht diese Heimserie stolz: "Das hat die Mannschaft trotz erheblicher Personalsorgen geschafft", betont er nach dem siebten Sieg vor heimischen Publikum.

"Wir haben ab dem Pokalerfolg gegen RW Deuten nicht mehr mit der stärksten Elf spielen können und freuen uns auf die Winterpause", sagte der Coach weiter. Auch gegen Zweckel fehlten einige Stammkräfte und das war besonders im ersten Abschnitt deutlich zu sehen.

Der Gast hatte schon nach sechs Minuten seine erste große Tormöglichkeit, doch den Kopfball von Tristan Oben-Stintenberg lenkte LSV-Keeper Marvin Niehaus an die Latte. In der Folge blieben die Gäste überraschend am Drücker und Jan Schwers stach heraus, indem er aus aussichtsreicher Position das Leder über den Kasten setzte (19.) und eine Minute später lediglich das Außennetz traf.

Sven Kmetsch: Dank der zweiten Halbzeit war der LSV-Sieg verdient

Die erste gute Torszene für die Gastgeber ergab sich nach Ecke von Ertuga Misirci, die Stefan Schild direkt abnahm, doch ein Zweckler Abwehrspieler konnte die Kugel von der Linie schlagen (24.). Jonas Zernahle setzte einen verheißungsvollen Freistoß zu hoch an (33.) und Luca Preuß wurde kurz vor der Halbzeit von Oben-Stintenberg abgegrätscht, nachdem er Torwart yasin Muslubas ausgespielt hatte und auf das leere Tor zulief.

Die zweite Halbzeit begann der SV Zweckel überraschend offensiv. Doch was auffiel war die Harmlosigkeit, wie sie mit ihren Torchancen umgingen. Genau das machten die Hausherren letztendlich besser. Einen Freistoß von Rechtsaußen legte sich Andre Kleine Kappenberg zurecht. Er zog ihn direkt und gefährlich auf das gegnerische Tor, wo der Torsteher den Ball nur noch ins eigene Netz klatschen sehen konnte (51.).

Diese Führung veränderte die taktische Ausrichtung der Partie. Die Gäste wurden offensiver und die Hausherren bekamen mehr Platz zum Kontern. Und genau so ein Konter führte dann zum 2:0. Nico Wessels wurde über die rechte Seite geschickt und seine Flanke erreichte Jonas Zernahle, der mit einem satten Flachschuss erfolgreich war.

Dann endlich rief Sven Kmetsch seinen Torjäger Henrik Kleinefeld, der seit dem Pokalspiel nur noch einmal gegen Merfeld eingewechselt wurde, vom Warmlaufen zu sich.

Er kam in der 77. Minute für Preuß und braucht sicherlich noch Zeit und Spielpraxis um, wieder zu alter Stärke zu gelangen. Mit einem guten Kopfball und seiner außergewöhnlichen Beweglichkeit zeigte er in seinem kurzen Einsatz aber schon wieder, was nach der Winterpause von ihm zu erwarten ist.

Die letzte Großchance dieser Begegnung gehörte derweil abermals Zweckels Jan Schwers, doch scheiterte er wieder an dem großartig haltenden Lippramsdorfer Keeper. "Am Ende sehe ich diesen Sieg aufgrund der zweiten Halbzeit als verdient", sagte LSV-Coach Sven Kmetsch nach Spielschluss.

LSV: Niehaus - Drees, Schild (62. Vierhaus), Hilbrich, Jansen (87. Denter), N. Wessels, Zernahle, Preuß Tamme (77. Kleinefeld), N. Hardegen, Kleine Kappenberg, Misirci (83. Röer).

Tore: 1:0 Kleine Kappenberg (51.), 2:0 Zernahle (64.)