Stefan Schild wird spielender Co-Trainer beim LSV

Zur Saison 2026/27 übernimmt Stefan Schild beim LSV eine neue Verantwortung:

Der langjährige Spieler der ersten Mannschaft wird zusätzlich als Co-Trainer an der Seite von Cheftrainer Jörn fungieren.

Seit rund 15 Jahren gehört Schild zum festen Bestandteil des Teams und kennt die Mannschaft, ihre Entwicklung und die Strukturen im Verein wie kaum ein anderer. Diese Erfahrung soll er künftig noch stärker einbringen – sowohl im Training als auch im Spiel. Trotz seines vergleichsweise jungen Alters ist Stefan Schild bereits eine angesehene Persönlichkeit und sowohl innerhalb als auch außerhalb des Vereins sehr geschätzt.

Die Entscheidung für die neue Rolle fiel in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen und nach Gesprächen innerhalb der Mannschaft. Dabei setzt der Verein bewusst auf Kontinuität, Vertrauen und eine interne Lösung.

In seiner neuen Doppelfunktion will Schild nicht nur auf dem Platz Verantwortung übernehmen, sondern auch von außen Impulse setzen. Besonders die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Jörn steht dabei im Fokus – geprägt von Austausch, Offenheit und sportlichem Ehrgeiz.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe“

LSV: Wie ist es dazu gekommen, dass du die Rolle als Co-Trainer übernimmst?

Stefan: Als klar war, dass Jörn Cheftrainer wird, haben sich die Verantwortlichen Gedanken über die Besetzung des Co-Trainer-Postens gemacht. Dabei fiel auch mein Name, was mich sehr gefreut hat. Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, ob sich das Verhältnis zur Mannschaft verändert, wenn man Entscheidungen treffen muss. Aber ich denke, wir sind alle alt genug, das zu trennen.

LSV: Wie stellst du dir die Zusammenarbeit mit Jörn vor?

Stefan: Ich schätze seine Meinung und bewundere seinen sportlichen Ehrgeiz. Ich glaube, dass wir offen miteinander kommunizieren werden und beide unsere Ideen einbringen können. Wichtig ist, dass wir uns gegenseitig zuhören und wertschätzen – auch gegenüber der Mannschaft.

LSV: Wo siehst du deine Stärken in der neuen Rolle?

Stefan: Ich bin schon lange Teil der Mannschaft und habe viele Entwicklungen miterlebt. Dadurch weiß ich, was gut funktioniert und was vielleicht nicht. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit Jörn für abwechslungsreiches Training zu sorgen und die Motivation hochzuhalten. Denn nur mit der richtigen Einstellung können wir unser Potenzial abrufen.

LSV: Welche Ziele hast du für die kommende Saison?

Stefan: Wir wollen an die oberen Tabellenplätze heranrücken. Die Qualität und Breite im Kader wird besser, außerdem haben wir mit einigen talentierten Nachwuchsspielern aus der erfolgreichen Jugendarbeit eine Verjüngung eingeleitet. Entscheidend wird sein, dass wir unser Niveau über die gesamte Spielzeit halten und uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen – auf dem Platz und von außen.

 

Mit dieser neuen Rolle schlägt Stefan Schild ein weiteres Kapitel beim LSV auf und will aktiv dazu beitragen, die Mannschaft sportlich weiter voranzubringen.