Badminton Westdeutsche Meisterschaften 2022

Franziska Drees wird Westdeutsche Meisterin im Mädcheneinzel U13

Am vergangenen Wochenende fanden die Westdeutschen Meisterschaften U11–U19 als Saisonhighlight des Badminton-Landesverbands NRW statt.

Vom SV Lippramsdorf konnten sich in diesem Jahr drei Spielerinnen für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren. Franziska Drees im Mädcheneinzel U13 und zusammen mit ihrer Partnerin Johanna Tran vom SSV WBG Bochum im Mädchendoppel U13, sowie Leonie Drees im Mädcheneinzel U15 und mit Finja Mozdzieng zusammen im Mädchendoppel U15.

Franziska ging im Einzel und im Doppel von Setzplatz eins an den Start und wurde ihrer Favoritenrolle im Einzel auch gerecht. Bis zum Finale, gegen ihre eigene Doppelpartnerin Johanna Tran, konnte sie alle Spiele in zwei Sätzen klar für sich entscheiden. Im einem packenden Finale musste Franziska, nachdem sie den ersten Satz mit 22:24 knapp in der Verlängerung verlorenen hat, über die volle Distanz gehen. Nach einem hart umkämpften zweiten Satz, den sie mit 21:15 gewonnen hat, konnte sie den dritten Satz mit 21:11 klar für sich entscheiden und freute sich über den Westdeutschen Meistertitel.

Im Mädchendoppel gelang Franziska ebenfalls der Sprung auf das Treppchen. Im hartumkämpften Halbfinale mussten sich Franziska und Johanna allerdings den sehr stark aufspielenden Gegnerinnen aus Mülheim in drei Sätzen mit 17:21, 21:13 und 18:21 geschlagen geben. Am Ende konnten sie sich aber  über den 3. Platz im Mädchendoppel U13 freuen.

Leonie und Finja mussten sich, in dem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld der Altersklasse U15, nach jeweils guten Spielen in der ersten Runde leider geschlagen geben. Aber allein die Teilnahme an diesem prestigeträchtigen Turnier kann als toller Erfolg verbucht werden.