Marathon bei den Stadtmeisterschaften

Badminton: Die 27. Stadtmeisterschaften der Schüler- und Jugendspieler wurden in den Lippramsdorfer Turnhallen wieder zur Marathon-Veranstaltung.

Wie schon im letzten Jahr verursachte die regnerische Wettervorhersage bei den Veranstaltern etwas Nervosität, da das Hallendach der Lippramsdorfer Turnhalle immer noch nicht instandgesetzt wurde. Am Ende konnten aber die 167 ohne Zwischenfälle durchgeführt werden. Mit einer höheren Teilnehmerzahl als im letzten Jahr war es aber notwendig die Startzeiten auf Samstag 10 Uhr und Sonntag 8:30 Uhr vorzuverlegen. Insgesamt waren die 5 verfügbaren Spielfelder für über 16 Stunden über die beiden Tage belegt. Mit zahlreichen Helfern bei der Cafeteria, Spielleitung und den Begegnungen der Kleinsten war aber auch der Ablauf immer reibungslos. Somit konnte Abteilungsleiter Ansgar Drees auf eine gelungene Stadtmeisterschaft blicken.

Insgesamt kämpften 32 Mädchen und 34 Jungs um 22 Stadtmeistertitel in den verschiedenen Altersklassen und den Disziplinen Einzel Doppel und Mixed. Besonders stark stellten sich die jüngeren Altersklassen dar, was den positiven Trend in dieser Sportart belegt. Auch bei der Titelvergabe entwickelte sich ein spannendes Rennen, was am Ende der ATV Haltern mit 11 Titeln gegen den LSV mit 10 Titeln ganz knapp für sich entscheiden konnte. Die erfolgreichsten Athleten dieser Titelkämpfe kamen dementsprechend aus beiden Lagern. Für den LSV sicherte Leonie Drees alle drei möglichen Stadtmeistertitel, sogar den Mixed-Wettbewerb in einer höheren Altersklasse und Noah Kalde wurde für den ATV drei Mal Stadtmeister.

Zum Abschluss bedankte sich Jan Breitkreuz vom Stadtsportverband noch mal beim Ausrichter und betonte das sich die Badmintonstadtmeisterschaften als größte Veranstaltung nach dem Fußball in Haltern etabliert hat. So lässt es sich optimistisch in die kommenden Jahre blicken.